Skip to content

Zug fahren

September 4, 2009

Ja,es ist bekannt,ich reise nicht so gerne.Diesen Sommer war ich öfters mit dem Zug unterwegs und zu meiner Überraschung funktionierten alle Verbindungen nahezu pünktlich.Danke,liebe Mitarbeiter der DB.

Nun ergaben sich allerdings Bahnhofssoziologien,die ich nicht verschweigen möchte.

Um in die Hauptstadt zurück zu gelangen,muss ich in Kassel-Wilhelmshöhe umsteigen. Auf meiner letzten Zugfahrt fiel mir folgendes Bahnsteigbild in der nordhessischen Metropole  auf:  Der Zug nach Hamburg war etwa 10 Minuten vor  meinen Dampfross eingefahren. In den hanseatischen Zug stieg ein illustres Völkchen ein. Sommerliche Anzugträger,das kurze Schwarze und Weisse,Coco Chanels Kombination und jugendlicher Sportdress waren mehrheitlich verteten,bei der Jugend überwog der Nerdlook. Der Zug fährt ab und ich wartete noch 10 Minuten auf den Zug aus Karlsruhe,der mich Nachts nach Hause bringen soll. Am Bahnsteig wartet Publikum von 8 bis 80,alle sehen aus,als seien sie auf dem Weg ins Pfadfindercamp: Wanderhosen, Outdoorlook mit Rucksack oder vereinzelt auch ein Trolly. Ich bin der einzige Mensch im Anzug.

Beim betreten des Grossraumabteils tut sich eine weitere Besonderheit auf: Überall leuchten Laptops  – die verschwinden übrigens fast alle in Göttingen – ein geschäftiges Tippen und Surfen wabert bis Gö durch das Abteil. Ich höre auf meinem MP3-Player Daliah Lavi, Clueso und lese den Löwith durch. Vom Hauptbahnhof bringt mich die Droschke schnell nach Hause. In Hessen habe ich noch überraschend Beute gemacht: Meine Schwester hat mir  ein Fläschchen Possmann Apfelwein in die Tasche gepackt,das kühle Stöffchen  ist nun auch leer. Ein angenehmes Wochenende allerseits😉

PS: Andere Blogger fahren auch mit der  Bahn,Gideon gibt einige Eindrücke  in  Noch mehr Beobachtungen aus dem ICE und Fleisch von seinem Fleisch? weiter.

No comments yet

Leave a Reply

