Skip to content

Ein Samstag im Sommer

August 29, 2009
tags:

Ich habe den heutigen Sonnabend mit dem rauchen englischen Zigaretten begonnen. Gelegentlich leiste ich mir diesen Luxus,den Rest der Zeit verbringe ich meist mit bezahlbaren amerikanischen Tabakmischungen.

Heute trafen sich eineiige Zwillinge aus allen denkbaren Altersgruppen am Schloss Charlottenburg. Die weiblichen Vertreter schienen in der Überzahl. Die mir bekannten Zwillingspaare gehen durch meinen Kopf,ich habe zu keinen mehr Kontakt. Schulerinnerungen beginnen mich zu langweilen,mein Blick fällt dann mehr auf die seit einigen Jahren neue Gartenarchitektur.

Der weitere Spaziergang durch den Park verläuft unspektakulär,das Wetter spielt heute soweit mit. Ich denke über Bildungsmonadentum und meine Reisen im September nach. Mir fällt wieder ein,ich war nach Titos Tod nicht mehr in Belgrad.Ich werde drei Tage vor oder nach Zypern dort verweilen.

Am Mierendorffplatz wird ein Kaffee genommen, internationales Publikum geniesst den etwas launischen Sommertag. Kinderwagenschieber halten sich mit Rolli- und Rollatorfahrern die Waage, man ist hier merklich über 30 Jahre alt. Als Gebärpflaster lässt sich der Kiez aber nicht mit der Kastanienallee oder dem Kollwitzplatz am Prenzlauer Berg messen,hier ist man auch ohne Kinderzahl ein Mensch.

Unterhaltung über den neuen Tarantinofilm,ich bin der vorbelastete Nichtwisser.Der pazifistische Denker neben mir  ist von den Gewaltszenen abgestossen, die Dialoge wiegen das Manko aber wieder auf. Meine Einlassung,Nazis weg zu machen sei als eine viel zu knapp erfolgte Tat in jener Zeit unbedingt begrüssenwerter Filminhalt, katapultiert mich in den Augen der Friedenliebhaber um mich herum ins Neandertal.Ich lasse meine Keulen aber liegen,der Kaffee soll ja schliesslich noch schmecken.

Mein heutiger Musiksoundtrack mischte Carcass,Blondie,Ludwig Hirsch mit Grace Jones und George Harrison.Der frühe Abend gehört dann dem neuen Buch “Der ewige Sündenbock” von Tilmann Tarach.

No comments yet

Leave a Reply

