Skip to content

Neo-Nazis fallen nicht vom Himmel

September 6, 2008

Wo kommen eigentlich die Neo-Nazis her? Weder in meinem Schul- noch Uni-Umfeld hatte ich die Gelegenheit, diese Bösewichte im lebendigen Feld kennen zu lernen. Im Lebensumfeld ergab es sich wohl nicht, wegen der vielen Umzüge.Kurzum, sie waren und sind ideologische Aliens für mich.
Neo-Nazis waren für mich immer ein äusserliches Phänomen, sie kamen meist gezielt an von ihnen als feindlich identifizierte Orte ( z.B. Jugend-, Haus- und Migrantenprojekte ) und sie gingen nach diesen unangenehmen Kampagnen auch wieder – ein entschlossenes Entgegentreten war dabei in der Regel förderlich. Tele lässt die Neo-Nazis bis heute nicht unbeachtet durch seinen Neuköllner Kiez laufen.
Schrippe hatte eine andere Beobachtung schon an seiner Schule in Berlin-Marzahn gemacht, dort schlossen sich ab Mitte der neunziger Jahre über die Zeit immer mehr bekannte Mitschüler den Neo-Nazis an, er wollte diese seltsame Bewegung begreifen und  wurde Extremismusforscher.
Salty berichtet seine Erfahrung mit einem vom Ende her betrachtet tragischen Neo-Nazi in Berlin-Friedrichshain seit Ende der achtziger Jahre. Das dürfte die Generation von NS-Fans gewesen sein, die Schrippes Mitschülern dann später mit die Köpfe verdreht haben – und mit denen auch ich seit Anfang der Neunziger öfters unfreiwillig zu tun hatte.
Dass sowohl Saltys Nazi als auch Schrippe ihr frühes Lebensende durch Strangulation fanden, ist schon eine gruselige Paralelle. Bei Schrippe tut es mir weh, bei Saltys Nazi will sich bei mir keine Empathie einstellen.

references:
Exit-Deutschland + Exit-Blog

No comments yet

Leave a Reply

