Skip to content

Belgrader Verkleidungskünstler

July 23, 2008

Wer kennt nicht Mary und Gordy? Zwei Travestiestars,die zur Unterhaltung in verschiedene Rollen schlüpften,sangen,tanzten und Slapstick mit beachtlichem Erfolg vorführten.

Oder die Anstrengungen der Schergen des 3.Reiches,die sich überall auf dem Globus mit neuen Identitäten ins zivile Leben zurückzogen,bis sie von Beate Klarsfeld oder durch das Wiesenthal-Center aufgespürt und ihre Bestrafung zugeführt werden konnten.

Ich habe mich in den letzten Jahren oft gefragt,wie wohl dieser Karadzic lebt,was er gerade macht,bei wem er wohl Unterschlupf gewährt bekommt? Eine grosse Geheimdienstposse war meine Spekulation,Milosevic wird in Den Haag vorgeführt,Mladic und Karadzic warten auf ihre Stunde. Welche finstere Idee hecken sie aus und wer wird sie dann stoppen?

Die Ergreifung des Kriegsverbrechers Karadzic offenbart immer abenteuerlichere Hintergrundinformationen. Die NYT eröffnet:

The fatigues-wearing leader of the Bosnian Serbs was unrecognizable in a guise that was part guru and part Santa Claus. As Dragan Dabic, the former psychiatrist worked for years in a clinic in Belgrade, the Serbian capital, practicing alternative medicine.

Durch eine schnöde Namensänderung,die Barttracht eines orthodoxen Popen und mit Schleifchen im wallenden,weissen Haar hat der vormalige Völkermörder esoterisch angehauchten Lehrerinnen und Waldorpädagogen an Quarzen nuckelnd Gesundheit jenseits der Apparatemedizin in einer Belgrader Klinik verkauft.

He even lectured on videotape at local community centers, an open and active life that would appear to be an extraordinary risk for one of the world’s most-wanted men.

Vom Bosniaken mordenden Feldherren mausert sich der Psychiater zum rauschebärtigen,kauzigen Alten mit Hang zur Propaganda für sogenannte Alternativmedizin,er veröffentlicht seine Erkenntnisse sogar in einem Massenmedium,dem Healthy Life Magazine in Belgrad. Aber die Arzt-Patient-Begegnungen in der Klinik haben Locke nicht ganz befriedigt,er musste auch noch in die Medienwelt hinein tauchen,er hat seinen Lehrschwachsinn auch noch per Videokassette an den dürstenden Mann und die Frau gebracht.Für einen international gesuchten Kriegsverbrecher ganz schön tollkühn,diese Maskerade in der Öffentlichkeit.

Keiner erkennt Locke,er hat sich die perfekte Tarnung als Zivilist zugelegt,er wird als freundlich und eleoquenter,weiser alter Herr beschrieben.Was für ein Rollentausch? Auf den Auftritt in Den Haag bin ich heute schon gespannt. Ob es wohl ein Dejavu der Banalität des Bösen geben wird? Ein Hanswurst mit schwarzem Schleifchen in weissem Haar?

references:
Belgrad – Randale für Radovan
Hintergründe der Verhaftung
Original und Kopie?
Petar Glumac, serbischer Heilpraktiker und Wunderheiler vs. Radovan Karadzic, Kriegsverbrecher

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: